Leasingfahrzeug wird zum Libellen-Mobil: LeasePlan spendet Transporter an die Diakonie Düsseldorf

LeasePlan Deutschland spendet der Wohngruppe "Libellen" ein neues Leasingfahrzeug mit vielen zusätzlichen Services. Die Wohngruppe ist so bei täglichen Besorgungen oder Ausflügen wieder mobil.

Die Wohngruppe "Libellen" freut sich sichtlich über den jüngsten Neuzuwachs. LeasePlan-Mitarbeiter Susanne Klement (3. v. r.) und Matthias Martwich (2.v.r.) überreichten das gespendete Leasingfahrzeug in Düsseldorf-Hassels.

Neuss/Düsseldorf – LeasePlan Deutschland spendet ein neues Leasingfahrzeug an die Wohngruppe "Libellen" der Diakonie Düsseldorf. In den Wohngruppen der Diakonie Düsseldorf wohnen Kinder im schulpflichtigen Alter, die temporär oder längerfristig aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bei ihren Eltern leben können. Die Fahrzeugübergabe des Renault Trafic Master fand in Düsseldorf-Hassels statt, wo die Wohngruppe beheimatet ist. "Wir freuen uns sehr über diese Sachspende, die für uns zur rechten Zeit kommt. Unser bisheriges Fahrzeug, ein Kastenwagen, fiel bei knapp 47.000 Kilometern leider unfallbedingt aus", so Ute Holzbecher, Sachgebietsleiterin Wohngruppen bei der Diakonie Düsseldorf. Auch für Matthias Martwich, Abteilungsleiter Nutzfahrzeuge bei LeasePlan, handelt es sich um einen besonderen Termin: "Es ist herzerwärmend, wie sich die Kinder und Jugendlichen über das neue Fahrzeug freuen. Neben Haus, Hund und Popcorn-Maschine ist jetzt auch unser Leasingtransporter ein festes Mitglied der Wohngruppen-Familie. Nachdem wir derzeit Renault Transporter zu besonderen Konditionen anbieten, fiel uns die Modellauswahl für die Sachspende nicht schwer. Auf diese Weise kann auch die Diakonie Düsseldorf von unserer Aktion profitieren.

"In der Sachspende ist nicht nur das Leasingfahrzeug enthalten, sondern viele zusätzliche Services wie Instandhaltung, Sommer- und Winterreifen, Unfallmanagement, Schadenservice, Versicherung, Kfz-Steuer und der Rundfunkbeitrag. Das Fahrzeug wird somit komplett einsatzfähig bereitgestellt, ein Großteil der laufenden Kosten werden damit von LeasePlan übernommen. Die Diakonie Düsseldorf verwendet das Fahrzeug für tägliche Besorgungen oder Ausflüge während der Ferienzeit. Dabei können auch die anderen Wohngruppen in der Nachbarschaft das "Libellen-Mobil" bei Bedarf ausleihen. "Da der neue Transporter sehr geräumig ist, werden wir ihn unter anderem als Pfadfinder-Shuttle einsetzen. So können wir unsere Kinder sowie die Pfadfinder-Freunde aus der Nachbarschaft bequem zu ihren sozialen Aktivitäten transportieren", freut sich Holzbecher.

Seit Jahren ist LeasePlan Deutschland karitativ tätig. Susanne Klement, ChildPlan-Botschafterin bei LeasePlan, erläutert die Hintergründe: "Im Rahmen der weltweiten LeasePlan Gruppen-Initiative "ChildPlan" unterstützen wir seit 2008 unter anderem die Diakonie Düsseldorf. Wir möchten mit unserem Engagement Gutes tun, deshalb war es uns wichtig, unsere Förderaktivitäten gezielt hier im Raum Düsseldorf vorzunehmen. In unserer globalisierten Welt ist es leicht, die Bedürftigkeit in der Nachbarschaft gar nicht so sehr wahrzunehmen. Wir halten diese Entscheidung auch acht Jahre später für richtig. Durch die räumliche Nähe ist der Kontakt zum geförderten Partner viel enger und wir können miterleben, wie unsere Finanz- und Sachspenden sinnvoll eingesetzt werden. So macht soziales Engagement Freude."

2.603 –  2.988 Zeichen
Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten

Über LeasePlan

LeasePlan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen.

LeasePlan - eine Tochter der niederländischen LeasePlan Corporation N. V. - ist eine markenneutrale und international operierende Firmengruppe mit Niederlassungen in 23 europäischen Staaten sowie in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Russland, Indien, Australien, Neuseeland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Insgesamt hat LeasePlan rund 1,5 Millionen Fahrzeuge unter Vertrag und ist damit Weltmarktführer.

Die LeasePlan Deutschland GmbH wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. In der Hauptverwaltung in Neuss sowie in den Niederlassungen in Neuss, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie in den Gebrauchtwagen Outlets in Neuss und Nürnberg sind knapp 380 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang 2016 wurden in Deutschland rund 99.000 Pkw, Transporter und Nutzfahrzeuge betreut.