Mitarbeiterstimmen

Sie möchten mehr über die LeasePlan Deutschland GmbH erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig. Hier kommen diejenigen zu Wort, die uns am besten kennen – unsere Mitarbeiter.

Ellen Schmidt

Auszubildende Kauffrau für Büromanagement / Duales Studium und seit 2016 bei LeasePlan

„Bereits als Auszubildende bekomme ich verantwortungsvolle Aufgaben und darf bei Projekten mitarbeiten – das gefällt mir!“

Im September 2016 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei LeasePlan und gleichzeitig das berufsbegleitende Studium Business Administration an der FOM begonnen. Zusammen eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber gut zu schaffen ist, denn es gibt eine Menge Vorteile durch die Kombination. Zum einen absolviere ich Ausbildung und Studium parallel und darf am Ende meinen Bachelor of Arts (hoffentlich) in Händen halten. Außerdem kann ich die Theorie aus dem Studium täglich und direkt in die Praxis umsetzen.

Das Angebot von LeasePlan hat mich sofort angesprochen – aufgrund der Inhalte und weil ich mich privat durch mein Hobby Motorsport sehr für Autos interessiere.

Ich habe hier alles so angetroffen, wie erhofft und noch besser, denn ich darf schon sehr verantwortungsvolle Aufgaben erledigen, bei Projekten mitarbeiten und lerne moderne Methoden der Projektarbeit kennen und anzuwenden. Für Fragen steht in jeder Abteilung ein Ausbildungsbeauftragter zur Verfügung, der auch dafür sorgt, dass die Arbeitsinhalte interessant und abwechslungsreich sind. Ich höre immer wieder von Berufsschulkollegen, dass sie es nicht so gut haben. LeasePlan bekommt von mir ein klares „Like“!

Angelika Martens

Bereichsleitung Kundenbetreuung Nord in Hamburg und seit 1996 bei LeasePlan

„Während meiner Entwicklung bei LeasePlan habe ich viel Unterstützung erhalten.”

Meine erste Aufgabe als Beraterin gehört bis heute zu den spannendsten: die Integration eines großen Neukunden mit einem individuellen Rahmenvertrag. Es war nicht immer leicht, die Kundenwünsche mit den unternehmensinternen Anforderungen in Einklang zu bringen. Am Ende habe ich es geschafft, mit meinen Lösungsvorschlägen den Kunden zufriedenzustellen.

Neben meiner Tätigkeit als Beraterin war ich auch die Vertreterin der Bereichsleitung Kundenbetreuung und so übernahm ich aufgrund der elternzeitbedingten Vakanz die Rolle der Abteilungsleitung der Kundenbetreuung Nord und bekam zugleich die kommissarische Bereichsleitung übertragen. Gut drei Jahre später wurde mir die Bereichsleitung der Kundenbetreuung Nord fest angeboten.

Während meiner beruflichen Entwicklung bei LeasePlan habe ich viel Unterstützung erhalten. Es gab eine Reihe von Schulungen für Führungskräfte, die ich besuchen konnte. Wichtig war für mich aber vor allem die Unterstützung von Vorgesetzten und Kollegen, die schon länger in einer ähnlichen Führungsposition tätig waren.

Die Kundenbetreuung in der jeweiligen Region ist verantwortlich für den Customer Service und das Account Management sowie für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen zu den existierenden Kunden mit dem Ziel einer hohen Kundenzufriedenheit und -Loyalität.

Mario Günther

Sachbearbeiter Maintenance in der Hauptverwaltung in Neuss und seit 2009 bei LeasePlan

„Bei LeasePlan gefallen mir der freundliche Umgang und die angenehme Arbeitsatmosphäre.”

Bevor ich zu LeasePlan kam, nahm ich den typischen Berufsweg eines Kfz-Mechaniker-Meisters. Heute bin ich ein „Schreibtischtäter” – Motortester und Schraubenschlüssel wurden von Computer und Telefon abgelöst. Im Unterschied zu früher sehe ich im Berufsalltag keine Autos mehr, auch wenn ich mich weiterhin für Autos und Technik interessiere.

Meine Kollegen und ich wissen, was Ersatzteile kosten, kennen die Arbeitspositionen und können feststellen, ob die abgerechneten Positionen zur angegebenen Reparatur passen. Verantwortungsvoll ist meine Tätigkeit auch, wenn ein neues Fahrzeugmodell auf den Markt kommt. Dann berechnen wir, welche Reparaturkosten bei diesem neuen Modell in Zukunft anfallen werden. Diese Infos sind dann eine Grundlage, auf der unsere Leasingraten berechnet werden.

Bei LeasePlan fühle ich mich richtig wohl und arbeite gerne hier. Mir gefällt der freundliche Umgang der Mitarbeiter untereinander und die angenehme Arbeitsatmosphäre. Trotz vieler Routinearbeiten weiß ich morgens nie, welche Herausforderung auf mich wartet.

In der Abteilung Maintenance geben erfahrene Kfz-Mechaniker und -Meister unseren Werkstattpartnern Reparaturen für die Leasingfahrzeuge frei und kontrollieren die eingehenden Rechnungen. Außerdem beraten sie unsere Kunden bei technischen Problemen.