Finden Sie hier alles zum Thema Service und Wartung

Wir haben für viele Fahrzeugmarken mit unseren Werkstattpartnern besonders günstige Stundenverrechnungssätze sowie Ersatzteilpreise vereinbart. Da wir unser Partnernetz Service und Wartung ständig ausbauen, lohnt es sich, ruhig öfter einmal nach dem Partner in Ihrer Nähe zu suchen.

Reparaturauftrag:

Wenn Sie Ihr LeasePlan Fahrzeug in einer Werkstatt warten oder reparieren lassen, benötigen Sie das folgende Formular. Bitte drucken Sie das Formular aus und übergeben es ausgefüllt der Werkstatt.

Wartungs-/Reparaturauftrag

Reparaturfreigabe:

Sie haben Ihr Fahrzeug in der Inspektion und es gibt noch Fragen? Folgende Hotline steht Werkstätten zur Verfügung:

02131/38 35 280

Finden Sie eine Partnerwerkstatt in Ihrer Nähe

LeasePlan kooperiert mit Hersteller- und unabhängigen Werkstätten. Finden Sie hier anhand einer konkreten Adresse oder einer Stadt eine Partnerwerkstatt für Service und Wartung in Ihrer Nähe. Wählen Sie einfach Ihre Fahrzeugmarke aus und geben Sie dann den Standort Ihrer Wahl ein.

Checkliste für Ihren Werkstatt-Besuch

  • Halten Sie die Wartungsintervalle des Herstellers ein.
  • Lassen Sie die Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen nur bei unseren Partnerwerkstätten durchführen. 
  • Drucken Sie das o. g. Formular Wartungs- und Reparaturauftrag aus, füllen Sie es aus und übergeben Sie es Ihrem Ansprechpartner in der Werkstatt, bevor die Wartung oder die Reparatur durchgeführt wird.
  • Geben Sie keine Zubehöreinbauten oder Verschönerungsarbeiten in Auftrag.
  • Unterschreiben und verwenden Sie ausschließlich die LeasePlan-Reparaturaufträge.
  • Legitimieren Sie sich bei Beauftragung der Werkstatt durch Ihre LeasePlan Tank- und Servicekarte.

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Service und Wartung:

Warum habe ich keine Reparaturkarte erhalten?

Sind Sie im Besitz einer Tankkarte euroShell oder Tankkarte Aral, benötigen Sie keine zusätzliche Reparaturkarte zur Legitimation bei unseren Partnernetzen.

Muss ich eine Partnerwerkstatt nutzen?

Die nächstgelegene Partnerwerkstatt finden Sie oben auf dieser Seite. Befindet sich im Umkreis von 30 km keine Partnerwerkstatt aus unserem Partnernetz Service und Wartung, können Sie Ihr Fahrzeug zu jeder herstellerautorisierten Werkstatt bringen.

Muss ich einen Reparaturauftrag ausfüllen?

Für jeden Werkstattbesuch mit Ihrem LeasePlan Fahrzeug muss das Formular "Wartungs- und Reparaturauftrag" ausgefüllt in der Werkstatt abgegeben werden, da es wichtige Hinweise zur Geschäftsabwicklung enthält. Das Formular "Wartungs- und Reparaturauftrag" für Service und Wartung finden Sie zum Herunterladen auf dieser Seite.

Wie lange hat mein Fahrzeug Garantie/Gewährleistung?

In der Regel besteht für Ihr Neufahrzeug für zwei Jahre ab Erstzulassungsdatum eine Garantie und Gewährleistung des Herstellers.

Wann muss mein Fahrzeug zur Inspektion?

Die Serviceintervalle der Fahrzeuge sind je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Die zutreffende Angabe finden Sie im Serviceheft des Fahrzeugs oder das Fahrzeug zeigt Ihnen einen anstehenden Serviceintervall an.

Wann und wo muss mein Fahrzeug zum TÜV?

Drei Jahre nach Erstzulassung ist das Fahrzeug zur TÜV-Abnahme vorzuführen, danach alle zwei Jahre. Bitte behalten Sie diese Termine selbst im Überblick. Sie können die TÜV-Abnahme bei jeder Vertragswerkstatt, beim TÜV oder der DEKRA vornehmen lassen. Fragen Sie die Prüfstelle, ob eine Abrechnung über den LeasePlan-Reparaturauftrag möglich ist. Diesen Auftrag finden Sie zum Herunterladen oben auf dieser Seite. Wir benötigen keine Kopie des TÜV-Berichts.
Bei Nutzfahrzeugen bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht ist das Fahrzeug 24 Monate nach Erstzulassung dem TÜV vorzuführen, auch die darauf folgenden Prüfintervalle liegen bei 24 Monaten.
Bei Nutzfahrzeugen über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht ist die erste TÜV-Abnahme bereits nach 12 Monaten nach Erstzulassung fällig, auch die Nachfolgeintervalle liegen bei 12 Monaten.

 

 

Was mache ich bei technischem Defekt?

Springt Ihr Fahrzeug nicht mehr an oder leuchtet die Motorstörleuchte, rufen Sie bitte unsere 24/7-Pannenhotline an. Die Telefonnummer finden Sie hier.